Finanzen


Im Vorfeld wurden drei Varianten von der Stadt Schwerte durch eine Studie untersucht.

Variante 1: Sanierung / Umbau / teilweiser Neubau am jetzigen Standort

Variante 2: kompletter Neubau am jetzigen Standort

Variante 3: kompletter Neubau an einem neuen Standort

Durch die Studie wurde Variante 2 am schlechtesten bewertet und viel bei der folgenden Planung raus.

Variante 1 und 3 hingegen wurden fast gleich bewertet!

Beide Varianten stellen also den gleichen Standard und die gleiche Machbarkeit dar!


• Kosten Variante 1 ca. 40 Millionen Euro

• Kosten Variante 3 ca. 70 Millionen Euro (Es wurden aber schon von 100 Millionen Euro gesprochen)

• Schwerte befindet sich im Haushaltssicherungskonzept

Es besteht die Frage, warum die Stadt Schwerte, die nicht einmal die finanziellen Mittel für die Variante 1 hat (Sanierung / Umbau / teilweisen Neubau am alten Standort), einen wesentlich teureren Neubau (Variante 3) beschlossen hat!

Nochmal Wichtig: Beide Varianten sind gleich bewertet worden, haben also den selben Standard für die Schüler!


GPA NRW (Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen) 03.05.2021:

„Nach unseren Feststellungen sind die Schulden der Stadt Schwerte im interkommunalen Vergleich einwohnerbezogen deutlich höher als in der überwiegenden Zahl der geprüften Kommunen. Bezogen auf den „Konzern Stadt Schwerte“ hat die Stadt die höchsten Schulden je Einwohner aller Vergleichskommunen. Die Liquiditätskredite konnten 2018 zwar gesenkt werden, betragen aber immer noch ca. 69 Mio. Euro. Gleichzeitig werden die geplanten Investitionen nur mit Hilfe weiterer Kredite zu realisieren sein.“

Pläne der Variante 1. Quelle Stadt Schwerte.